Die physikalische Therapie nutzt natürliche Maßnahmen, um einen günstigen Einfluss auf die Körperfunktionen zu nehmen. Sie wird in aktive und passive Maßnahmen unterschieden. Zu den aktiven Maßnahmen, bei denen der Betroffene einen wichtigen eigenen Beitrag leisten muss, gehören Krankengymnastik, Bewegungstherapie und Atemtherapie. Die passiven Maßnahmen beinhalten u.a. Massagen, Elektrotherapie, etc.

Mit Hilfe der physikalischen Therapie lassen sich unter anderem folgende Therapieziele erreichen bzw. unterstützen:

• Schmerzbekämpfung
  • Erhaltung und Verbesserung der Funktionen des Bewegungsapparates (Beweglichkeit, Belastbarkeit, Muskelkraft)
  • Verbesserung von Durchblutung und Nährstoffversorgung der verschiedenen Gewebe
  • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und der allgemeinen körperlichen Fitness.

Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) bedeutet Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung.

Laser ist eine energiereiche stark gebündelte Lichtquelle. Mit unterschiedlich hohen Leistungsdichten kann der Laser im menschlichen Organismus durch Absorption des Laserlichtes unterschiedliche Stoffwechselaktivierungen erzeugen. Licht regt viele lebenswichtige Funktionen im Körper an. Durch Laserlicht werden vor allem die Energiekraftwerke der Zelle, die Mitochondrien, aktiviert, das Lymphabflußsystem angeregt und andere Zellstoffwechselsysteme verbessert. Auf diese Weise können vor allem orthopädische und sportmedizinische Heilungsprozesse beschleunigt werden.

Laserlicht wirkt schmerzdämpfend, abschwellend und entzündungshemmend, zudem entgiftet es belastetes Gewebe. Durch die verbesserte Durchblutung regt der Körper seine Selbstheilungskräfte an.

Wir arbeiten mit einer Laserdusche, die auf die zu behandelnde Körperfläche aufgesetzt wird. Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Befund und beträgt normalerweise zwischen 5 bis 15 Minuten.

Häufigste Indikationen in unserer Praxis sind:

• Offene und geschlossene Weichteilverletzungen
  • Tendopathien (Periostiden/Tendoperiostiden, Insertionstendinosen, Tendinitiden, partielle Sehnenrupturen)
  • Myalgien
  • Systemische rheumatische Weichteilerkrankungen
  • Arthropathien (primäre Arthritiden, Begleitarthritiden, Arthritis urica, Arhtosis deformans)
  • Osteopathien (aseptische Knochennekrosen, osteoporotische Schmerzsyndrome)
  • Podopathien (statische Fußbeschwerden, Kalkaneodynie, Fußfehlbildungen, degenerative Fußveränderungen)
  • Vertebropathien (muskuläre Störungen, ossäre-diskale Störungen)
  • Zephalgien (Kopfschmerzen)
  • Vertebragener und myogener Schwindel (von der Wirbelsäule/Muskulatur ausgelöst)
  • Spezielle Laserbehandlung (besondere Sportverletzungen wie Schwimmer-Schulter, Läuferknie, Tennis-, Golfer- oder Werferellenbogen)