Die manuelle Therapie ist ein fester Bestandteil der klassischen Physiotherapie,  die Therapeuten benötigen jedoch eine Zusatzausbildung. Sie dient in erster Linie dazu, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu behandeln und ist somit primär auf die Behandlung von Muskeln, Gelenken und Nerven gerichtet. Die manuelle Therapie ist gleichzeitig Diagnostik und Therapieform. Wenn die Ursache für die Beschwerden ausfindig gemacht werden konnte, wird die Therapie in der Regel in Form einer Mobilisation durchgeführt, durch die Bewegungseinschränkungen behoben und Schmerzen gelindert werden.

Der Therapeut nutzt zu diesem Zweck die unterschiedlichen Techniken, wobei mehrere Mobilisationstechniken angewendet werden können. Es wird zwischen der Traktion, dem translatorischen Gleiten und der Weichteilbehandlung unterschieden. Bei der Traktion wird das Gelenk gedehnt, so dass eine Druckentlastung stattfindet, was zu einer Schmerzlinderung führt. Auch eine bessere Beweglichkeit des Gelenkes kann auf diese Weise erreicht werden. Beim translatorischen Gleiten werden die einzelnen Gelenkanteile vorsichtig gegeneinander verschoben, um die frühere Beweglichkeit wieder herzustellen und das Gelenkspiel zu verbessern. Die Weichteilbehandlung besteht aus verschiedenen Dehn- und Entspannungstechniken. Durch die sanfte Dehnung soll die Muskulatur verlängert werden, um sich dem verbesserten Gelenkspiel optimal anzupassen. Die unterschiedlichen Techniken können sowohl an den großen Körpergelenken als auch an den Gelenken der Wirbelsäule angewendet werden. Die Therapie ist in der Regel schmerzfrei und wird normalerweise in Verbindung mit krankengymnastischen Übungen durchgeführt.

Die manuelle Therapie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn bereits im alten China und der Antike wurden bestimmte Handgriffe angewendet, um Rückenleiden zu behandeln. Auch das 'Einrenken' (Reluxieren) nach dem Auskugeln (Luxation) von beispielsweise Fingergelenken oder der Schulter sind spezielle manuelle Therapietechniken.

Später entwickelten sich aus den Vorläufern der manuellen Therapie die Chirotherapie und die Osteopathie.