Erkrankungen der Hand - Ursachen und Symptome

Karpaltunnel-Syndrom (Nervus medianus Kompressions-Syndrom)

Die häufigsten Beschwerden des Karpaltunnel-Syndroms sind nächtliches Kribbeln und Taubheit in den Fingern I-IV sowie Schmerzen in der Hand, die teilweise bis in den Oberarm ausstrahlen.
Häufige Ursache ist ein bedrängter Nervus medianus, im Tunnel zwischen den Handwurzelknochen, hervorgerufen durch Überbeanspruchung, wie Arbeiten am Computer, Unfall, Arthrose, muskuläre Verspannungen im Hals-/Brustbereich oder hormonelle Einflüsse.

Infiltrationen in den Handwurzelkanal, unterstützt durch Medikamentengabe und orthopödietechnische Hilfsmittel.

Verschleiß (Arthrose) der Finger (Phalangealarthrose), des Daumensattelgelenkes (Rhizarthrose), der Handwurzelknochen (Karpalarthrose)

Während die Arthrose des Daumensattelgelenkes vorwiegend nur den Daumen einer Hand betrifft und das Gefühl hervorruft, keine Kraft im Daumen zu haben, sind bei Patienten mit Fingerarthrose meist die Fingergelenke beider Hände betroffen.
Die Symptome erstrecken sich von einer Deformierung der Gelenke über Schmerzen und Schwellungen bis zur Überwärmung durch Entzündung.
Ursachen sind, wie bei den meisten Arthroseerkrankungen (Arthrose), Verschleiß durch Überbelastung, Fehlbelastung, Verletzungen und genetische Einflüsse.

Stoßwellentherapie
Pulsierende Signaltherapie (PST) kann gerade auch bei unmittelbar unter der Haut liegenden Gelenken  gute Erfolge erzielen.
Injektionen
Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel

Weitere Diagnosen der Hand, die wir in unserer Praxis behandeln:

• Morbus Dupuytren
  • Ganglien